Grashüpfer Förderverein der Grundschule Hundsmühlen e.V.
 
Förderverein Grashüpfer e.V. der Grundschule Hundsmühlen
Navigation  
  Willkommen
  Aktuelles
  Leitbild
  Mitglied werden - Spenden
  Kinderspätbetreuung
  Termine mit Unterstützung - Beteiligung des Fördervereins
  Projekte
  Schülertipps
  Klick mal hier...
  Download
  Kontakt
  Impressum
Schülertipps
Hier, liebe Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hundsmühlen, könnt ihr uns eure Tipps in Sachen
  • Bücher
  • Spiele
  • Veranstaltungen
  • usw.
zukommen lassen.

BÜCHER:


SPIELE:

Hnefatafl:
.... 
ist ein Brettspiel, das aus den Zeiten der Wikinger überliefert ist. Es spielen 2 Leute. Der Verteidiger (in der Mitte) muss versuchen, seinen König an den Angreifern vorbei in eine der Ecken des Spielbrettes zu bringen. Hier ist strategisches Können gefragt. Ähnlich wie bei "Dame" können die Figuren längs oder quer beliebig viele Kästchen bis zu einem Plättchen wandern. Auch kann durch einkesseln "geschlagen" werden. 
(Hauke, 4a)



Barrikade oder auch Malefix:


Bei diesem Spiel muss jeder Spieler versuchen, eine (oder alle - aber DAS dauert!) nach oben in der Siegerfeld zu bringen. Das wäre nicht so schwer, wenn da nicht die Barrikaden (weiße Steine) wären. Würfelst du genau auf so einen Stein, nimmst du dessen Platz ein und darfst die Blockade (an der übrigens niemand vorbei ziehen kann) beliebig versetzen. Sinnvoll ist es, den Weg hinter sich zu versperren, um in Ruhe weiter Richtung Ziel zu kommen. Auch darf man die Spielsteine des Gegners "schlagen", was sich natürlich durch die Warteschlangen vor den Barrikaden weiter in Zielnähe stark häuft... Bringt Zeit für das Spiel mit - es lohnt sich aber!!
(Hauke, 4a)





MOGELMOTTE
ist ein Kartenspiel für mindestens drei Spieler. Hier ist Schummeln ausdrücklich gewünscht. Wer schafft es, die Mottenkarten wegzumogeln, ohne dass der Wächter es merkt?
Die Regeln sind kurz und schnell zu merken. Drei Runden dauern ungefähr 30 Minuten.
(Tipp von Hauke)



VERANSTALTUNGEN: 
phänomania
Wer hat Lust auf's Experimentieren? In Carolinensiel kann man Autos heben, körperlos sein, mit Geräuschen den Sand tanzen lassen und viele Dinge mehr.


(Tipp von Hauke)            


Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!